Chinesische Medizin

Das Jahr des Holzdrachen 2024
Chinesische Medizin  · 12. Februar 2024
Am 10. Februar begann das Jahr des Holz-Drachen. Dabei treffen der Himmelsstamm JIA (= Yang-Holz) sowie der Erdenzweig CHEN (energetisch Yang Erde) aufeinander. Was bedeutet das für uns und dieses Jahr?
Yang Sheng - das Leben nähren
Chinesische Medizin  · 28. Juli 2023
Yang Sheng bedeutet glücklich und lange zu leben. Wir kennen die Bilder aus China, wenn ältere Menschen mit ganz langsamen Bewegungen Qi Gong und andere Übungen praktizieren. Genau wie eine gesunde Ernährung, die uns nicht nur satt macht sondern „ernährt“ gibt es aus dem Bereich der östlichen Medizin vielerlei Maßnahmen, um unsere Lebenskraft zu stärken und in diesem Sinne gesund älter zu werden.

Die 5 Elemente oder Wandlungspahsen
Chinesische Medizin  · 06. Juli 2023
Nach den Lehren der Chinesen steuern die 5 Elemente – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – die physische, emotionale und spirituelle Existenz der Menschen. Methoden wie Akupunktur, Shiatsu oder Qi Gong regen den Energiefluß im Körper an und unterstützen Gesundheit und Wohlbefinden.
Das Jahr des Wassertigers beginnt am 01.02.2022
Chinesische Medizin  · 31. Januar 2022
Am 01.02.2022 beginnt das Jahr des Wassertigers. Was bedeutet das für uns? Was wird uns dieses Jahr und seine Energie bringen?

Die Erde - unsere Mitte
Chinesische Medizin  · 04. Januar 2022
Das Erdelement im Sinne der Chinesischen Medizin entspricht unserer Mitte. Zum Erdelement gehören alle Funktionen und Organe, welche mit unserer Verdauung und dem Aufschließen von Nahrung im Zusammenhang stehen.
Frühling - die Wandlungsphase Holz
Chinesische Medizin  · 24. Februar 2021
Alles grünt und sprießt. Der Frühling ist die Phase des Wachstums und der Kreativität. Die Energie geht in alle Richtungen und dehnt sich aus.

Das Jahr des Metall-Büffels beginnt am 12.02.2021
Chinesische Medizin  · 12. Februar 2021
Heute beginnt das Jahr des Metall-Büffels. Was bringt es für uns, wohin geht die Reise?
Das Jahr der Metall-Ratte geht zu Ende
Chinesische Medizin  · 11. Februar 2021
Morgen ist das Chinesische Neujahr und es beginnt das Jahr des Metall-Büffels. Was wird er uns bringen?