· 

Frühling - die Wandlungsphase Holz

Der Frühling ist nach den 5 Elementen die Zeit der Wandlungsphase Holz. Die Energie breitet sich jetzt in alle Richtung aus. Wachstum ist überall spürbar. In der Wandlungsphase Holz geht es aber auch um Kreativität und Vision. Dazu brauchen wir Mut und Durchsetzungskraft. Es ist wie im Frühling, wenn überall in der Natur Neues entsteht, alles grünt uns sprießt. Dieses Neue will sein Ziel verwirklichen, sich ausdehnen und wachsen. Holz ist die Energie, die wir brauchen um etwas voranzubringen, lang liegen gebliebenes anzugehen und die Dinge in die Tat umzusetzen.

 

Dabei unterstützen uns unsere Leber und unsere Gallenblase. Auch diese beiden Organe gehören zum Element Holz. Ebenso wie die Emotionen Wut, Aggression. Das Sehen. Das Klima Wind. Die Farbe grün. Unsere Träume und Visionen. Daher sollten wir gerade jetzt unsere Leber und auch die Gallenblase unterstützen, um unsere Energien aufzuwecken und den Körper in Schwung zu bringen. Frühjahrskuren oder auch Fastenkuren sind daher sehr beliebt. Aber es ist nicht unbedingt nötig, längere Zeit komplett auf feste Nahrung zu verzichten. Ein bis zwei Entlastungstage pro Woche oder der Verzicht auf eine Mahlzeit nach 16.00 Uhr bewirkt hier auch schon viel.

 

Auch sollte unsere Nahrung jetzt nicht zu schwer sein, damit wir unseren Körper nicht unnötig belasten und wenig Energie für die Verdauung benötigen. Frische Kräuter wie Schnittlauch, Bärlauch, Kresse und auch Sprossen können dabei unterstützen, unsere Qi - die Lebensenergie - anzuregen. Auch Bitterstoffe helfen uns bei der Entgiftung, regen Leber und Galle und damit auch die Ausscheidung über den Darm an. Hier können wir auf grüne und bittere Gemüse sowie auf Blattsalate zurückgreifen. Salate sollten im Winter und auch im Frühjahr aber nur als kleiner Beilagensalat zu einer Hauptmalzeit genossen werden.  Auch ab und an ein grünes Smoothie sind hilfreich - aber bitte mindestens zimmerwarm genießen. 

Bitterstoffe können auch in Form von Kräuterauszügen oder Bitterelixieren zur Unterstützung eingenommen werden, um Leber und Galle anzuregen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0