· 

Das Jahr des Metall-Büffels beginnt am 12.02.2021

Heute beginnt das Jahr des Metall-Büffels. Was wird es uns bringen? Woher wird der Wind wehen?

 

Die Energie wird auf jeden Fall eine andere sein als im letzten Jahr der Metall-Ratte. Der Büffel oder Ochse als Tierkreiszeichen gehört zum Element Holz. Er repräsentiert die Leber. Die Leber hat viel mit unser Lebensenergie, mit Wachstum und Flexibilität zu tun.

 

Das Holz sollte biegsam sein wie ein Bambus. Damit ist nicht nur gemeint, dass wir unseren Körper beweglich sein sollte, sondern Flexibilität bezieht sich hier auch auf unseren Geist, unsere Einstellungen, unsere vorgefassten Meinungen. Wie können wir uns auf veränderte Bedürfnisse und Situationen anpassen? Auf der körperlichen Seite sind es die Sehnen und Bänder, die uns flexibel halten, genährt durch unser Blut Xue. Auch Geduld ist gefragt, wenn nicht immer alles so läuft wie wir es gerne hätten.

 

Der Himmelstamm in diesem Jahr 2021 ist Xin und wird in unserem Körper durch die Lunge repräsentiert. Es ist das Yin des Metall im Gegensatz zum Jahr der Metall-Ratte, welches ein Metall-Yang Jahr gewesen ist. Das Yin hat eine andere Energie. Die Lunge hat viel mit Leichtigkeit zu tun, Luftigkeit, Luft zum Atmen. Auch die Spiritualität gehört zur Lunge. Unsere Verbindung nach oben, zur geistigen Welt.

 

Gepaart mit dem kraftvollen Büffel oder Ochsen, der auch über viel Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit besitzt – man denke an das Bild eines Ochsen auf dem Feld, der einen Flug ziehen soll und sich nicht von der Stelle bewegen will -  kann etwas neues entstehen, was zuvor noch nicht sichtbar war.

 

Gut ist es auf jeden Fall, mit unseren Kräften zu haushalten, uns in mehr Geduld zu üben und dort wo es möglich ist, die Leichtigkeit aufzunehmen und Schritt für Schritt weiter zu gehen auf unserem Weg. Dabei sollten wir nicht nur an unsere eigenen Bedürfnisse denken, sondern unsere Ziele und Vorhaben so ausrichten, dass sie auch dem Wohle anderen dienen. Dadurch nähren wir auch unser eigenes Qi im Herzen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0