· 

Die 5 Elemente oder Wandlungspahsen

Die Theorie der 5 Elemente oder Wandlungsphasen liefert Einblicke in die Wechselbeziehung der Natur mit dem Menschen. Die fließende Wechselwirkung schafft überall Harmonie und Ordnung. Der Mensch ist ein Bestandteil der Natur, und in seiner inneren Struktur und Funktion spiegelt sich die äußere Ordnung des Universums. Wie die physische Welt erleben wir Blüte und Verfall und sind von Jahreszeiten und anderen Zyklen abhängig.

 

Wenn wir in unserer Lebensweise die innere Einheit missachten und die Naturprozesse ignorieren, geht das innere Gleichgewicht und Wohlbefinden in zunehmendem Maße verloren. Das System der 5 Elemente ist der Versuch, sich Einsicht in die universellen Prozesse und Gesetze sowie deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu verschaffen.


Nach den Lehren der Chinesen steuern die 5 Elemente – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – die physische, emotionale und spirituelle Existenz der Menschen. Ein Übermaß oder ein Mangel an einer dieser Grundkräfte wird sich sofort sehr deutlich auf unsere körperliche Haben wir einmal gelernt, diese Energien zu harmonisieren, ihren Fluss zu regulieren und alle Übermaß- und Mangelzustände auszugleichen, können wir in der Lage sein, Gesundheit und Harmonie in unserem Leben wiederherzustellen.

 

Methoden wie Akupunktur, Shiatsu oder Qi Gong regen den Energiefluß im Körper an und unterstützen Gesundheit und Wohlbefinden. Aber auch äußere Einflüsse wie das Klima, unsere Ernährung und alle Erlebnisse, die von außen auf uns Einwirken, beeinflussen das Zusammenspiel der Elemente in Körper, Geist und Seele.

 

Jedes der 5 Elemente hat ein einzigartiges Wesen und eine eigene geistige Sphäre. Und jeder Mensch besitzt aufgrund seiner Konstitution eine Affinität zu einem oder mehreren Elementen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0