· 

Das Jahr der Metall-Ratte geht zu Ende

Heute geht das Jahr der Metall-Ratte oder Eisen-Maus, wie die Tibeter es nennen, zu Ende. Es war ganz bestimmt kein einfaches Jahr. Nicht nur aufgrund der Corona-Pandemie, die unser Leben maßgeblich verändert und überschattet hat. Ängste hat sicher jeder von uns in den letzten Monaten verspürt, sei es um die Gesundheit oder aufgrund der veränderten Lebensbedingungen, die bei vielen von uns ganz begründte Zukunfts- und Existenzängste ausgelöst hat.

Auch das Tierkreiszeichen der Ratte ist stark mit der Angst verbunden. So empfinden Menschen, die in einem Ratten-Jahr geboren wurden, Ängste oft noch viel stärker. Durch die starke Metallenergie des Himmelstamms Geng, den wir in unserem Körper mit dem Dickdarm assozieren können, hatte uns die Angst fest im Griff.

Morgen nun beginnt das Jahr des Metall-Ochsen. Was wird uns dieses Jahr bringen? Die Energie wird leichter sein, haben wir doch jetzt den Himmelstamm Xin, der in Verbindung zu unserer Lunge steht. Es ist eine sanfte Energie, die uns hoffentlich in vielerlei Hinsicht wieder aufatmen lässt.

Der Ochse ist ein starkes und kräftiges Tier, beharrlich, unnachgiebig und kraftvoll. Diese Energie kann die Dinge voranbringen. Das Tierkreiszeichen des Ochsen oder Büffels gehört zur Leber im Element Holz. Wachstum und Flexibilität sind Eigenschaften des Holzelements. Wir sollten diese Kräfte nicht überstrapazieren und uns gut überlegen, wohin die Reise dieses Jahr für uns gehen soll.  Welche Ziele habe ich und zu welchem Zweck verfolge ich diese? Bringen diese Ziele nur mir Erfolg, oder aber wirken sie auch zum Wohl der anderen?

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Jahr des Metall-Ochsen - Tashi Delek. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0