· 

Die Erde - unsere Mitte

Der Erdelement in der Chinesischen Medizin ist gleichzusetzen mit unserer Verdauung. Das bezieht sich zum einem auf  unsere Nahrung, aber auch auf  alle Einflüssen, welche von außen auf uns Einwirken. Ein starke Mitte, ein starkes Erdelement ist wichtig für uns alle. Unsere Nahrung gibt uns  Nährstoffe wie Proteine, Kohlehydrate, Vitamine o. ä. Das ist die Nahrungsenergie - Gu Qi - welche wir u. a. jeden Tag zum Leben und zur Erhaltung unserer Gesundheit brauchen.

Qi ist in der Chinesischen Medizin gleichzusetzen mit unserer Lebensenergie.  Das Qi wird unterteilt in verschiedene Formen. Es gibt das Qi der Organe, das Qi der Leitbahnen (Meridiane), das Qi, welches unserem Immunsystem entspricht (Wei Qi), um nur einige zu nennen. Qi muss gepflegt werden, in erster Linie durch gute Lebensführung und typgerechte Ernährung, die vor allem unsere Mitte stärkt.

 

Gesunde Ernährung und gesunde Lebensführung oder Lebenspflege ist das, was wir täglich für unseren Körper tun können. Gut essen und bekömmlich essen, so das unsere Verdauungsorgane - unsere Mitte - wenig Energie verbrauchen müssen, um die Nährstoffe erst einmal aufzuschließen und die Speisen zu verdauen. Wir unterstützen unsere Verdauung, wenn wir möglichst viel gekochte Speisen zu uns nehmen.  Alles was kalt, roh oder ungekocht ist, schwächt bis auf wenige Ausnahmen unsere Mitte und somit unser Verdauungssystem.

 

Die Energie, welche wir aus unserer Ernährung gewinnen, ist die Energie, die wir brauchen, um unseren Alltag bewältigen zu können. Wenn aber unsere Ernährung oder unsere Lebensführung das langfristig nicht gewährleiten kann, stellen sich erste Ungleichgewichte oder Beschwerden ein. 

 

Oft können leichte Beschwerden durch Änderungen der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten gut behandelt werden. Sollten diese Maßnahmen aber nicht mehr ausreichend und sich Krankheiten bereits chronifiziert haben, kommt die Akupunktur sowie die Chinesische Kräuterheilkunde ins Spiel. 

Unsere Mitte stärken

Was können wir nun tun, um unsere Mitte zu stärken?

Bevorzugt essen:

  • alle Lebensmittel, die eine gelbe/orange Farbe haben, stärken die Mitte: Karotten, Kürbis, Kartoffeln, Süsskartoffeln, aber auch Hülsenfrüchte (rote Linsen, gelbe Sojabohnen; auch braune Linsen)
  • gekochte Speisen sind hier ganz wichtig! Alles was kalt, roh oder ungekocht ist, schwächt bis auf wenige Ausnahmen unsere Mitte und somit unser Verdauungssystem.
  • Getreide steht im Vordergrund. Gekochtes Getreide nimmt die Feuchtigkeit aus dem Körper aus, stärt somit die Verdauung, stärkt das Bindegewebe und liefert durch seine eigene Süße, der durch das Kochen verstärkt wird, diesen Geschmack. Werden immer mehr warme Speisen gegessen – sogar zum Frühstück – verlangt der Körper nicht mehr nach fabrikzuckerhaltigen Lebensmitteln, nein er möchte gleich seinen Hirsebrei!
  • die besten Getreidesorten zum Aufbau und Stärken der Mitte: Hirse, Mais, Dinkel, (Weizen weniger, da er kühlend wirkt), Vollkornreis. Getreide kann im ganzen Korn, als Flocken oder Gries verwendet werden.
  • BROT ist hier nicht gemeint! Brot erzeugt sehr viel Feuchtigkeit im Körper. Wenn Brot, dann mehrfach getoastet, egal welche Sorte
  • auch sparsam mit Teigwaren umgehen! Diese bestehen zwar aus Getreide, aber aus Mehl und haben daher nicht den Effekt, die Feuchtigkeit aufzunehmen.
  • Rindfleisch: am besten klein geschnitten oder als nahrhafte Suppe
Die Erde - unsere Mitte stärken mit TCM
Unsere Mitte stärken - TCM Ernährung

MEIDEN: 

  • Milchprodukte, hier vor allem Milch (egal mit wie viel Fett) und Joghurt.
  • Rohkost, rohe Früchte. Wenn überhaupt Obst, dann reifes Obst. Am besten verträglich sind Äpfel (nicht zu saure Sorten) und vollreife Birnen.
  • Alternative: in Wasser oder in Ghee (Butterreinfett) gedünstetes Obst
  • zuckerhaltiges und süße Getränke!
  • kalte Getränke! Statt dessen: heißes Wasser in kleinen Schlucken trinken.

Wie der österreichische TCM-Arzt Dr. Georg Weidinger sagt:

 

"Chinesische Medizin ist 80 Prozent Lebensführung, 10 Prozent Akupunktur, 10 Prozent Kräutermedizin". 

 

Lebensführung sind unsere Gewohnheiten, also unsere Ernährung, unser Schlaf, Bewegung, der Umgang mit unseren Mitmenschen, unser Denken - einfach unser Leben und unser Alltag. Wenn unsere Lebensführung also schädlich für uns ist und uns langfristig krank macht, sollten wir von diesen Abstand und uns hinwenden zu heilsamen Gewohnheiten. Das ist Chinesische Medizin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0