Wir alle möchten gesund und möglichst lange jung bleiben. Aber wie gelingt es uns, gesund zu leben und unsere Gesundheit zu erhalten. Welche Empfehlungen und welche Ernährungsweise sollen wir befolgen? Welche Methode ist für mich am besten geeignet, was hilft mir bei meinen Beschwerden?
Wir fühlen uns oft überfordert durch die Flut an Informationen und überwältigt durch das vielfältige Angebot und die Möglichkeiten, welche uns zur Verfügung stehen. Und nicht immer bringen die angewandten Maßnahmen den gewünschten Erfolg.
Sicher gibt es viele Empfehlungen, die gleichermaßen für alle gelten, wie ausreichende Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten, die richtige Trinkmenge usw. Aber um gezielt geeignete Methoden zur Behandlung von Beschwerden oder zur Prävention von Krankheiten zu wählen, sollte auch immer die Konstitution jedes einzelnen und die individuellen Ausprägung der Beschwerden berücksichtigt werden.
Unsere angeborene Konstitution bestimmt auch die Anfälligkeit und Disposition für bestimme Erkrankungen und Beschwerden. Daher ist es wichtig, diese auch bei präventiven Maßnahmen zu berücksichtigen, um Schwachstellen zu stärken, damit Beschwerden erst gar nicht auftreten können.
Der Ayurveda mit seiner Dosha-Lehre und auch die Traditionelle Chinesische Medizin mit der Lehre der 5 Elemente sind beides Heilsysteme, welche die individuelle Konstitution berücksichtigen. Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, aber nicht jedes Kraut ist für jeden gut.
Das Einbeziehen der Konstitution ermöglicht nicht nur eine gezielte Behandlung mit Arznei- und Heilmitteln, sondern erlaubt auch eine gezielte Ausrichtung des Lebensstils und der Ernährung. Dies führt zur Gestaltung eines individuellen Gesundheitskonzepts, um die Gesundheit zu unterstützen und langfristig zu bewahren.
Kommentar schreiben