· 

Ätherische Öle gegen den Winterblues

Kämpfen Sie auch mit dem Winter-Blues? Obwohl die Tage schon wieder länger werden, kann die dunkle Winterzeit für viele Menschen eine emotionale Herausforderung darstellen. Niedergeschlagenheit, Müdigkeit und Schlafbedürfnisse strapazieren Körper und Seele. Ätherische Öle können uns dabei helfen, unsere Lebensqualität durch ihre anregende und stressreduzierende Wirkung zu verbessern. Darüber hinaus fördern regelmäßige Anwendungen die Resilienz, indem sie unsere Selbstheilungskräfte mobilisieren und das Immunsystem stärken.

Harmonie durch Wohlgerüchte

Ätherische Öle sind flüchtige, duftende, ölige Substanzen, die aus bestimmten Pflanzen durch eine Reihe verschiedener Verfahren wie z. B. Destillation gewonnen werden. Diese Öle sind hochkonzentriert und enthalten die Lebenskraft einer Pflanze. Daher werden sie auch als die duftende Seele der Pflanzen bezeichnet. 

Aromatherapie ist die Anwendung und der Einsatz von ätherischen Ölen in der Medizin und Pflege. 

Die wohl bekannteste Anwendung ist die Aufnahme über die Nase, also das Inhalieren oder Einatmen von ätherischen Ölen. Schon wenige Moleküle der flüchtigen Substanzen reichen aus, um eine Wirkung zu erzielen. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde erfolgt die Weiterleitung ins unser limbisches System im Gehirn. Das limbische System ist der Sitz unserer Gefühle und Erinnerungen. 

Zitrusdüfte sind wahre Stimmungskanonen

Wenn Sie aktuell unter Winter-Blues leiden, empfehle ich Ihnen frische und spritzige Öle wie Orange, Zitrone und Limette. Zitrusdüfte sind echte Stimmungsaufheller unter den ätherischen Ölen. Da sie durch den kurzen Weg über die Nase direkt ins zentrale Nervensystem gelangen und die Ausschüttung von Neurotransmittern unterstützen, wird unser  Wohlbefinden gesteigert. Hierzu eignet sich am besten ein Diffuser oder Vernebler, der mittels Wasserdampf die ätherischen Öle besonders fein und gleichmäßig zerstäubt. Neben einer effektiven Raumbeduftung  wird gleichzeitig der ganze Raum angenehm befeuchtet. Meine Favouriten unter den Zitrusdüften sind Bitterorange und Bergamotte, ich nutze beide zusammen gerne zur Raumbeduftung. Eine schöne Duftmischung mit Zitrusdüften ist Spirit of Light. Schon der Name hebt die Stimmung!

Warum Oshadhi - Aromaöle?

Ich habe sehr lange nach einem Hersteller für hochwertige und naturreine ätherische Öle gesucht, die ich in meinen Behandlungen nutzen sowie meinen Patienten empfehlen kann. Bei der Firma Oshadhi bin ich endlich fündig geworden. Die Marke Oshadhi ist seit mehr als 30 Jahren in über 40 Ländern vertreten.

Alle Öle  sind zu 100 % naturrein und ohne synthetischen Zusatzstoffe oder andere Konservierungsstoffe wie z.B. Alkohol. Die meisten Öle von Oshadhi sind außerdem bio-zertifizert. Es handelt sich dabei nicht um ein MLM-Unternehmen, welche in den letzten Jahren mit sehr hochpreisigen Produkten den Markt überflutet haben, sondern um ein weltweit tätiges Unternehmen, das seine Produkte über Onlineshops und Händler vor Ort verkauft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0