5-Elemente Ernährung


Individuelles Ernährungscoaching auf Basis der TCM

Unsere Ernährung gehört zu den wenigen Möglichkeiten, die wir täglich selber nutzen können, um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu verbessern.  In der Chinesischen Medizin und dem Ayurveda wird der Ernährung eine sehr große Rolle zugeschrieben, da sie eine wichtige Energiequelle für die Gesunderhaltung des Körpers ist. Eine individuelle Ernährung basiert auf den Grundlagen der chinesischen Medizin einschließlich ihrer Diagnostik.

  

Die Nahrungsmittel werden aufgrund ihres energetischen Temperaturverhaltens, ihrer Geschmacksrichtung und ihrer Zuordnung zu den fünf Elementen eingeteilt. Jedes Nahrungsmittel wirkt sich spezifisch durch seine thermische Wirkung und seine Geschmacksrichtung auf den Organismus aus. Die Eigenschaften werden gezielt eingesetzt, um den Körper und seine Organe zu stärken und zu stützen. Es ist eine auf den einzelnen Menschen abgestimmte Ernährungsform.

  

Die chinesische Ernährungslehre betrachtet Nahrungsmittel als schwache Heilmittel, d.h. von jedem Nahrungsmittel, das wir verzehren, geht eine bestimmte energetische Wirkung auf den menschlichen Organismus aus. Da wir täglich essen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass wir durch die Auswahl unserer Lebensmittel unser energetisches Gleichgewicht beeinflussen. Durch eine unbewusst falsche Auswahl kann unser Essen also Beschwerden verursachen.

  

Andererseits können wir durch die richtige Auswahl der Nahrung unsere Gesundheit dauerhaft stärken und die Korrektur energetischer Ungleichgewichte gezielt unterstützen. Gerade wenn bereits andere therapeutische Verfahren der TCM eingesetzt werden, ist es sehr sinnvoll, als Basis auch die Ernährung mit einzubeziehen.

  

Ein TCM-Ernährungscoaching kann Dir helfen

 

- bei Müdigkeit und Energielosigkeit

- bei Konzentrations- und Schlafstörungen

- bei Verdauungsproblemen, Unverträglichkeiten, Allergien

- Dein Hautbild zu verbessern und ein strahlendes Aussehen zu erlangen

- langfristig Dein Gewicht zu regulieren 

Im Rahmen einer Behandlung oder als Einzeltermin biete ich Dir ein individuelles Ernährungs- und Gesundheitscoaching an. Im Erstgespräch führe ich eine ausführliche Anamnese durch, wobei ich auch Deine Lebensumstände und Deinen Lebensstil mit berücksichtige.

 

Zum besseren Verständnis Deiner Ess-Gewohnheiten kann es sehr sinnvoll sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, welches ich dann für Dich auswerte und in einem folgenden Termin mit Dir bespreche. Wenn sich daraus ein Umstellungsbedarf ergibt, unterstütze ich Dich im weiteren Beratungsverlauf dabei, Deine Umsetzungsschritte zu planen und gebe Dir Tipps für die erfolgreiche Verhaltensänderung. Vertiefende Unterlagen für Deine speziellen Themen sowie Rezepte stelle ich Dir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Ablauf des Ernährungscoachings

5-Elemente Ernährung
5-Elemente Ernährung

1. Termin  - Kennenlernen u. Anamnese - ca. 1 Stunde

Umfassende Anamnese (Bestandsaufnahme) Deiner aktuellen Situation und Thematik unter Einbeziehung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Du erhälst von mir erste Empfehlungen für die Umstellung Deiner Ernährung und wir sprechen über Deine Ziele und offenen Fragen. Für den zweiten Termin führst Du ein Ernährungstagebuch über einen Zeitraum von 7 Tagen, welches als Grundlage für die individuelle Beratung dient.

2. Termin  - TCM Ernährungscoaching  - ca. 40 - 60 Minuten

Zu Beginn besprechen wir Deine Ernährungsgewohnheiten anhand des von Dir erstellten Ernährungstagebuchs. Anschließend erhalten Du von mir Ernährungsempfehlungen abgestimmt auf Deinen Konstitutionstyp und Deine persönliche Thematik. Ich berate Dich, wie Du Deine Umsetzungsschritte planen kannst und gebe Dir Tipps für die erfolgreiche Verhaltensänderung im Alltag. Im Anschluß an unseren Termin sende ich Dir einen von mir erstellten Leitfaden mit den wichtigsten Punkten aus der Beratung per Email.

3. Termin - Follow up - ca. 40 - 60 Minuten

Nach ca. 4 - 6 Wochen treffen wir uns wieder und Du berichtest mir von Deinen Erfahrungen.  Wir finden gemeinsam konkrete Lösungsvorschläge für eventuelle Probleme, die sich in den letzten Woche bei der Umsetzung Deiner Ernährungsweise ergeben haben. Außerdem erhästt Du weitere Tipps, Motivationen und Impulse, was Du tun kannst, um am Ball zu bleiben.

Kosten für alle 3 Termine : 220,-- Euro